Festgottesdienst in Tangermünde

Es war warm an diesem Sonntag, sehr sehr warm. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt und das aus gutem Grund: Apostel Korbin hielt einen Festgottesdienst.

Vor dem Gottesdienst

Bereits um 9:00 Uhr tendierten die Außentemperaturen zu 30 °C. Das Orchester begann im gut besetzten Kirchensaal freudig zu musizieren. "Wo man froh den Vater lobet" hieß der erste Beitrag. Grund zum Loben hatte besonders Helmut Gehr, der in diesem Gottesdienst als Diakon in den Ruhestand gesetzt werden sollte. Chor und Orchester trugen "Jesus, erfülle mein Herze mit Freude" vor. Die Tangermünder Gemeindemitglieder mit zahlreichen Gästen aus nah und fern waren in freudiger Erwartung des Gottesdienstes mit Heiliger Versiegelung, Ruhesetzung und Segenshandlungen.

Der Gottesdienst beginnt

Man hätte erwarten können, dass es bei einer so großen Zahl Menschen, wovon nicht wenige Kinder und Kleinkinder waren, bei diesen Temperaturen auf relativ kleinem Raum Unruhe aufkommen würde. Aber der Geist Gottes war zu spüren, genau so, wie wir es im Eingangslied sangen: "Gott ist gegenwärtig." Der Apostel diente mit dem Wort Habakuk 2, Vers 20: "Aber der Herr ist in seinem heiligen Tempel. Es sei vor ihm stille alle Welt!"

In seiner kurzen Predigt ging der Apostel besonders auf die Stille ein, die sich vor dem Eingangslied in der Gemeinde und auch wieder nach dem Chorlied einstellte. Stille ist wichtig, um Gott zu erleben.

Stille zu finden in dieser Zeit ist jedoch sehr schwer. Äußerlich und innerlich wird auf vielerlei Art und Weise Unruhe verbreitet. Innere Ruhe kann man in der Sündenvergebung und im Heiligen Abendmahl finden, aber da ist Stille nötig.

Die Segenshandlungen

Bevor die Gemeinde das Heilige Abendmahl feierte, empfing unsere junge Glaubensschwester Tina das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Diese Entscheidung war in ihrem Herzen Monat für Monat gewachsen, begleitet durch die Gemeinschaft mit den Gotteskindern.

Nach dem Heiligen Abendmahl wurde Diakon Gehr in den Ruhestand gesetzt. Als Seniorenbeauftragter der Gemeinde ist er jedoch weiter aktiv.

Anschließend rief der Apostel ein goldenes und ein silbernes Hochzeitspaar an den Altar. Die Geschwister Schmidt empfingen den Segen zur goldenen Hochzeit und die Geschwister Breitenstein den Segen zur Silberhochzeit. Der Apostel gab den beiden Paaren das Wort Habakuk 3, Vers 18: "Aber ich will mich freuen des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil."

Nach dem Gottesdienst wurden viele Glück- und Segenswünsche ausgesprochen. Übrigens musste die silberne Hochzeit etwas vorgezogen werden, damit auch Elisa, die Tochter des Paares, dabei sein konnten. Elisa ist seit August für sieben Monate in Äthiopien, wo sie für ihr Studium arbeitet. Unsere Gebete begleiten sie.

k.kra.