Open-Air-Jugendgottesdienst mit drei Kirchenbezirken

Es ist jetzt schon eine schöne Tradition geworden, dass sich die Jugendlichen der Kirchenbezirke Dessau, Magdeburg und Stendal einmal im Jahr zu einem Open-Air-Gottesdienst treffen. Am 26. August 2012 war es wieder soweit.

Ausrichter war dieses Jahr der Kirchenbezirk Stendal. Als Schauplatz war der Gutshof in Zichtau gewählt worden. Um 10:00 Uhr begann unter bewölktem Himmel der Gottesdienst. Als zentrales Thema stellte sich uns die Frage: „Was soll ich tun?“ Bezirksevangelist Breitenstein legte uns nahe, in unser Herz zu schauen und uns bewusst zu machen, was der liebe Gott für jeden Einzelnen von uns getan hat und tut.

Was kann ich nun tun? ...das Herz für Gottes wirken öffnen, ein intensives Gebetsleben führen, Jesus in den Lebensmittelpunkt stellen, zur Mitarbeit bereit sein...

Umrahmt wurde der Gottesdienst mit Liedern und Musikstücken des Jugendchores und einer Instrumentengruppe.

Nach dem Gottesdienst stärkten wir uns am reichlichhaltigen Grillbuffet sowie an Kaffee und Kuchen, um dann an den nachfolgenden Workshops teilzunehmen. Der Musikworkshop studierte mit uns neue Lieder für den Jugendtag in Magdeburg ein, während der andere Workshop den Gottesdienst nachbereitete und Raum für offene Fragen und Diskussionen zum Thema ließ.

Anschließend blieb noch ein wenig Zeit, um sich auszutauschen, Freundschaften zu pflegen und gemeinsam den angebrochenen Tag ausklingen zu lassen.
Trotz des kühlen Windes und des Regenschauers beim Mittagessen denke ich, dass sich alle wohl gefühlt haben, und ich freue mich schon aufs nächste Jahr.

A.H.