Gottesdienst für Hörgeschädigte

Erstmalig fand im Raum Stendal ein Gottesdienst für Hörgeschädigte statt. Zu diesem Gottesdienst, den Bischof Rainer Knigge hielt, waren auch die Hörgeschädigten mit ihren Betreuern aus Niedersachsen eingeladen.

Bischof Rainer Knigge aus Niedersachsen hielt am Sonntag, 26. Oktober 2008 in der Kirche Stendal einen Gottesdienst für Hörgeschädigte. Ein solcher Gottesdienst fand in dieser Region erstmalig statt. Somit war die Erwartung und Freude in der Gemeinde besonders groß. Im Vorfeld wies nicht nur die örtlichen Presse auf dieses Ereignis hin, sondern es wurden auch Plakate und Flyer verteilt. Kurz vor Gottesdienstbeginn konnten etliche hörgeschädigte Gäste begrüßt werden.

Bischof Knigge nahm als Grundlage für den Gottesdienst das Wort Matthäus 5,7:

"Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen."

Nach dem Eingangsgebet sang der Chor das Lied "Gottes Liebe, Gottes Gnad´" (Chormappe 90), wo es im Refrain heißt: "Eine kleine Leuchte gab dir Jesus in die Hand; lass sie helle strahlen ins dunkle Erdenland! [...]". Bischof Knigge ging auf dieses Lied ein und sagte, dass jeder ein solches Licht von Jesus bekommen hat und dieses Licht in den Taten und Werken zum Vorschein kommen sollte. Er zeigte der Gemeinde auf, was die Eigenschaften der Barmherzigkeit sind. Es ist:

• die Hilfsbereitschaft zum Nächsten
  • die Nachsicht zum Nächsten
  • die Vergebungsbereitschaft
  • die Nächstenliebe

Bezirksältester Herbert Wesche diente mit. Er wünschte der Gemeinde Kraft, innere Stärke und Freude, um in der Barmherzigkeit leben zu können. Man solle Liebe zurückgeben, wo sie benötigt wird, fügte er hinzu. Sein Dienen wurde von Stefanie Matzner in die Gebärdensprache übersetzt. Nach dem Dienen des Bezirksältesten übersetzte die Gemeinde unter der Anleitung von Stefanie Matzner die zweite Strophe aus dem Gesangbuch Liednummer 238 "Lieben wir von Herzen Jesum, lasst's uns zeigen durch die Tat [...]".

Der Gesang des Gemeindechores wurde vor dem Gottesdienst von Petra Ballehr und im Gottesdienst vom Gebärdenchor übersetzt.

Nach dem Gottesdienst gab es für die angereisten Gäste einen reichhaltigen Imbiss. Während des Zusammenseins fand ein reger Gedankenaustausch statt.

T.B.