Impulse zur Gemeinschaftsbildung

Fortbildung für Lehrkräfte und Kinderchorleiter

Am Samstag, 16.3.2019 trafen sich in der NAK Stendal 14 Schwestern und ein Bruder aus dem Kirchenbezirk Stendal zu einer Fortbildung zum Thema Gemeinschaftsbildung. Alle Anwesenden hatten in irgendeiner Form mit Kindern innerhalb und außerhalb der Kirche zu tun und hofften auf neue Impulse für ihre Arbeit als Kinderchorleiterin, Vorsonntagsschullehrerin oder Erzieherin. Unsere Glaubensschwester Dagmar referierte diese Fortbildung  und war hierfür extra aus Rostock angereist.

Nach einer Vorstellungsrunde stiegen wir auch gleich ins Thema ein. Ganz kurz wurden verschiedene Definitionen zum Begriff Gemeinschaft beleuchtet, dann folgte die Praxis. Wir lernten verschiedenste Methoden kennen, die dazu dienen, eine Gemeinschaft entstehen oder festigen zu lassen. Da wir die Methoden in der eigenen Anwendung erprobten, waren die vier Stunden angefüllt mit Spielen, Singen, Bewegen. Wir zogen singend durch die Wüste, lauschten andächtig einer Klanggeschichte, lernten neue Lieder, bewegten uns zum Text eines Liedes und lernten uns, die wir uns schon über Jahre in den verschiedenen kirchlichen Veranstaltungen treffen, noch etwas besser kennen.

Es war eine fröhliche warmherzige Gemeinschaft entstanden. Mit neuen Impulsen gewappnet bedankten wir uns zu guter Letzt bei unserer Referentin, posierten für ein Erinnerungsfoto und verabschiedeten uns nach dem gemeinsamen Dankesgebet voneinander.