1. Orchesterprobe für das Pop-Oratorium

Zum Jugentag 2018 wird das Pop-Oratorium "ICH BIN" aufgeführt. Dazu kam am zweiten Februarwochenende zum ersten mal das Orchester zur Probe in Stendal zusammen.

Freitagabend war Anreise und diente dem Kennenlernen, der Zuordnung an den Pulten, dem Anspielen des Klangkörpers und der Aufteilung der Spieler auf die Gasteltern aus Stendal und Tangermünde. Nach manchen schönen Gesprächen bei den Gasteltern oder beim echten Kirchenschlaf begannen die ca. 60 Orchesterspieler um zehn Uhr den übungsintensiven Samstag.

Die Akustik in der Kirche war für diesen Klangkörper wie geschaffen und bereitete den Spielern wie auch manchem Zuhörer einen Ohrenschmaus. Der Gottesdienst am Abend mit Apostel Jens Korbien und den Bischöfen Waldemar Starosta und Thomas Matthes war der geistliche Höhepunkt des Tages. Das Bibelwort „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben…“Joh.15.5 war den sieben - Ich bin Worten – Jesu entnommen und stellte das Thema des Oratoriums deutlich heraus. Die Musik im Gottesdienst wurde durch das Orchester, der Orgel und einem Harfenspiel gestaltet. Das beim Spielen einer Harfe neben den zu zupfenden 47 Saiten auch 7 Fußpedale bedient werden müssen hat viele erstaunt. Der Apostel, die Bischöfe, das Orchester, die Gasteltern und die Jugend des Bezirkes pflegten bei Schwein am Spieß und kaltem Buffet noch schöne Stunden der Gemeinschaft.

Ein herzliches Dankeschön an den Organisator Heiko Sturm und allen „Spielern im Hintergrund“ wie Küchenfeen, Helfern und allen die dazu beigetragen haben, dass das Wochenende gelungen ist.

Am Sonntag wurde ab 9 bis 14 Uhr wieder geprobt und die Spieler, die von Flensburg bis Stuttgart, vom Erzgebirge bis Ostfriesland kamen, machten sich anschließend auf den Heimweg. Dirigent Jürgen Gerisch war in seinem Fazit über das Probenwochenende zufrieden mit dem Erreichten und freut sich schon auf die nächsten Treffen in Göttingen und Weimar. Das vierte Zusammentreffen vom 27. - 29.04.2018 wird wieder in Stendal sein.