100 Jahre Gemeinde Rathenow

Im September 2008 feierte die Gemeinde Rathenow ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Konzert und einem Kirchenfest, dessen Höhepunkt der Besuch des Apostels Jens Korbien war. Wenige Wochen später folgte ein Kindergottesdienst, an den sich ein von der Jugend gestaltetes "Biblisches Schattenspiel" anschloss.

Festgottesdienst
Im Festgottesdienst am 21. September wandte sich Apostel Korbien mit dem Segenswunsch Psalm 122, 6-8 an die Jubiläumsgemeinde:

"Wünschet Jerusalem Glück! Es möge wohlgehen denen, die dich lieben! Es möge Friede sein in deinen Mauern und Glück in deinen Palästen! Um meiner Brüder und Freunde willen will ich dir Frieden wünschen. Um des Hauses des HERRN willen, unseres Gottes, will ich dein Bestes suchen."

Letzterer Gedanke erhielt besonderes Gewicht. Das Gute suchen - um der Gemeinde des Herrn willen - das war schon früher das Ansinnen der Rathenower Gemeindemitglieder, und es führte zu einer gesegneten Entwicklung. Das wird auch die zukünftige Aufgabe bleiben.

Bezirksältester Herbert Wesche verlas eine Kurzfassung der Gemeindechronik. Die Gründung der Gemeinde Rathenow war von Stendal, Sachsen-Anhalt, aus erfolgt. 1908 war der erste verantwortliche Amtsträger ordiniert worden. Aus der Gemeinde gingen die Gemeinden Premnitz und Rhinow hervor.

Bewegende Momente ergaben sich, als Apostel Korbien den Kranken an ihren Plätzen das Heilige Abendmahl reichte, nachdem er es zuvor auch in der Gemeinde mit ausgeteilt hatte.

Kirchenfest
Im Anschluss gab es auf dem Kirchengrundstück, untermalt von Blechblasmusik, für alle Anwesenden einen Brunch. Die Gemeinde blieb noch den ganzen Nachmittag zum Kirchenfest zusammen, das zugleich Tag der offenen Tür war.

Die Kinder konnten spielen, basteln und am allgemeinen Malwettbewerb teilnehmen. Es gab Instrumental- und Kindermusik und von einem spontan gebildeten Chor sehr ambitioniert vorgetragene Wunschmusik. Bilder aus alter und neuer Zeit wurden als Diashow gezeigt. Ein Vortrag beschäftigte sich mit der verschollenen Baugenehmigung und dem Turm der Kirche.

Konzert
Dem Kichenfest vorausgegangen war eine Woche zuvor, am 14. September 2008, ein Konzert mit Unterstützung der Gemeinde Tangermünde. Inhalt und Anliegen war es, Lieder, die häufig in den Gottesdiensten verwendet werden, in einem besonders festlichen Glanz musikalisch aufleuchten zu lassen. Instrumentalisten des Kichenbezirkes Stendal trugen einige Musikstücke und Begleitungen dazu vor.

J.B./Fotos privat

Bilder vom Gottesdienst, Kirchenfest und Konzert in Rathenow